Studie urban living

Firma: Kaden Klingbeil ArchitektenEntwurf: Marek CzyborraFunktion: Wettbewerb Mobilität und WohnenTeam: Fabio Verber, Marek Czyborra, Anna Katharina Dür, Alesja Piela, Tom KadenLeistungsphasen: IdeenwettbewerbStatus: Abgeschlossen 2013

 

In dem Ideenwettbewerb Urban Living wurden verschiedene Berliner Architekten anhand von konkreten Baugrundstücken nach neuen zukunftsweisenden Formen des städtischen Wohnens gefragt. In diesem Beitrag für die Langhansstraße in Berlin Weißensee geht es um das Thema Mobilität und Wohnen.  Es bietet städtische Architektur für zeitweises Wohnen, Begegnungsräume und car-sharing.

Das sagt das Beurteilungsgremium:
„Der Entwurf fußt auf einer klassischen Blockrandschließung, kombiniert mit einem im Hof platzierten ‚Regal‘. Dieses Bauteil dient der inneren Erschließung, bietet private Freiflächen an und übernimmt zudem die Funktion einer Car-Sharing Garage. Damit wird ein besonderes Angebot für das gesamte Quartier formuliert, verbunden mit dem Potenzial einer finanziellen Entlastung der Hausgemeinschaft. Das Wohnungsangebot ist passend zum Car-Sharing-Modell als temporäres, möbliertes Wohnen ausgelegt. Die Dachflächen werden als Selbstversorgungs-Anbauflächen und für gemeinsame Infrastruktur aktiviert.

Der Vorschlag weist über die Wohnbebauung hinaus einer neuen Form der Quartiersinfrastruktur den Weg. Durch die ökonomische Verquickung mit einem Car-Sharing-Modell wird der Parkraum, der sich zum Wohnen gesellt, zu einem ökonomischen Add-on.“